Über mich

  • Dipl.-Psych.
    Nicole Engel Psychologische Psychotherapeutin
    Verhaltenstherapie

    Im Jahr 2011 eröffnete ich meine psychotherapeutische Praxis in Krefeld.

    Die Qualität meiner Arbeit basiert auf meiner Erfahrung im stationären und ambulanten Behandlungsrahmen sowie regelmäßigen Fortbildungen und Supervisionen.

  • 1999 - 2004

    Diplom-Studium

    der Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Abschluss „mit Auszeichnung“)

  • 2005 - 2008

    Ausbildung

    zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Ruhr-Universität Bochum, Studiengang Psychotherapie

  • 2008

    Approbation

    als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

  • Zertifizierungen

    Zertifizierung zur Durchführung von Gruppentherapien

    Zertifizierung zur Durchführung von übenden Verfahren (z. B. Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Autogenes Training)

    Zertifizierung zur Traumatherapeutin
    (Spezielle Psychotraumatherapie) durch die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT e. V.)

Dozententätigkeit

Dozentin im Rahmen des weiterbildenden Studiengangs Psychologische Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie der Universität Osnabrück

Mitgliedschaften